Samstag, 5. September 2009

Chai


Liebe M,
wie versprochen hier das Rezept für den "Chai". Bei einem Aryuvedischen Kochkurs hatten wir diesen Tee zubereitet und ich fand ihn damals schon lecker. Heute war es mir ausnahmesweise mal kalt und dieser Tee war genau das Richtige. Außerdem vertrieb er meine momentan allgegenwärtige Müdigkeit. Also probiere ihn doch mal aus (selbstverständlich auch alle geneigten Leser) und lass mich wissen, ob er bei dir die gleiche Wirkung zeigt.

"Chai"

Zutaten:

2 TL schwarzer Tee oder Pfefferminztee
2-3 Scheiben Ingwerwurzel
3-5 Nelken
1 Stange Zimt
3-5 Kapseln Kardamon
1/2 Liter Milch
3-5 EL Rohrzucker

Zubereitung:

1/2 l Wasser mit Ingwerwurzel aufkochen und dann die Gewürze hineingeben. Nach 5 Minuten Tee hinzufügen, 3-5 Minuten weiterköcheln, dann mit Zucker und Milch weitere 5 Minuten köcheln. Durch ein Sieb gießen und genießen.


Dear M,
as promised this is the recipe for a tea called "chai" which I learned how to prepare at an Aryuvedan Cooking class. It helps me against cold and tiredness and please let me know whether it does the same for you.


"Chai"

Ingredients:

2 tsp black tea or mint tea
2-3 slices ginger root
3-5 cloves
1 cinnamon stick
3-5 cardamon seeds
1/2 liter milk
3-5 tbs cane sugar

Preparation:

Bring to a boil 1/2 liter water with the ginger root then add the spices. Boil gently for 5 minutes then add the tea. Let simmer for another 3-5 minutes then add sugar and milk. Simmer for 5 minutes more then strain and it is ready for drinking.

1 Kommentar:

  1. Oh, das muss ich mal probieren, so eine ungewöhnliche Zusammenstellung!

    AntwortenLöschen