Samstag, 14. Mai 2011

Neulich in Göttingen - L'Assiette Gourmande

L'Assiette Gourmande, Creperie in Göttingen

 L'Assiette Gourmande

Der Vorteil davon, dass ich zwei Wochen lang auf dem Ostermarkt vor Göttingens Gänseliesel ausstellen durfte ist unter anderem auch, dass man ganz viele nette Leute kennenlernt. Heute stelle ich euch Cédric Louis vor, ein Franzose aus der Bretagne, der in der Roten Straße in Göttingen eine Crêperie eröffnet hat. Ich habe ihn kurz nach der Eröffnung besucht und viele Fotos mitgebracht. Probiert habe ich natürlich auch und glaubt es mir, einfach lecker. Außerdem gibt es nicht nur Crêpes in allen Variationen ( mit Butter, Honig, Zitrone, Ahornsirup, Apfelmus und Kastaniencreme) sondern auch besondere Spezialitäten wie Crêpe mit karamelisierten Äpfeln mit Calvados oder saure Pflaumen flambiert mit Rum, um nur einen kleinen Teil zu nennen. Cédric Louis bietet auch für die Bretagne ganz typische Galettes an, das sind herzhafte Crêpes aus Buchweizenmehl. Jede Galette wird mit verschiedenen Gemüsearten der Saison und einem kleinen Salat serviert. Ich könnte euch jetzt die komplette Speisekarte aufzählen aber ich denke, das sprengt meinen Rahmen. Geht doch einfach selbst vorbei und probiert seine Crêpes und Galettes. Er sagt, wenn ihr sie einmal probiert habt kommt ihr bestimmt wieder.

Hier wird eine Crepe gebacken.
Eine Crepe mit selbstgemahtem salzigem Butterkaramell.
Monsieur Cédric Louis.
Hier noch die Adresse: L'Assiette Gourmande, Rote Straße 18, Göttingen, Tel: 0551-49567782, und auch im Internet ist er unter www.lassiette-gourmande.de vertreten. Bevor ich es vergesse, er kommt auch zu euch nach Hause und backt seine Spezialitäten bei Veranstaltungen jeglicher Art. Vorgeschwärmt hat er mir von einer Hochzeitstorte aus Crêpes, die er vor kurzem gebacken hat. Davon habe ich nur leider kein Foto für euch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen