Heute habe ich die Marktkirche zum Heiligen Geist in Clausthal-Zellerfeld besucht. Natürlich nicht ohne Grund sondern weil ich dort am kommenden Dienstag, 28. Juni 2011 ab 19.00 Uhr im Rahmen des Harzer Orgelsommers meine Aquarelle ausstellen darf.
Dieses sechswöchige internationale Orgelfestival in Kirchen des Harzes findet erstmalig in den Sommermonaten Juni bis August 2011 mit europäischen Organisten von Weltrang statt. Eine derartige Programmzusammenstellung garantiert, daß „für alle etwas dabei ist“, die Variation bedient ein breitgefächertes Interesse. Den Konzerten vorgeschaltet ist eine kurze Einführung in die Kirche selbst, Baugeschichte und Besonderheiten. Für mehr Informationen zum Harzer Orgelsommer könnt ihr euch gerne an Dr. Wolfram Syré oder Frau Andrea Illgen-Syré. Auch eine facebook Seite gibt es.
Da ich diese wunderschöne alte Holzkirche noch nie von innen gesehen hatte freute es mich besonders, dass die Kirchenvorstandsvorsitzende Frau Dorothee Austen sich die Zeit genommen hat, mir ihre Kirche zu zeigen und auch etwas darüber zu erzählen.
"Von außen erscheint die „Marktkirche zum Heiligen Geist“ in Clausthal als schlichtes Gebäude. In Wahrheit ist sie aber die größte Holzkirche Deutschlands und überrascht im Inneren durch die Pracht und die Qualität der Kunstwerke, mit denen der Raum ausgestattet ist.
Im Dreißigjährigen Krieg wurde der Bau 1642 als evangelische Predigt Kirche errichtet. Durch seine besondere Form diente er mehr als ein Jahrhundert lang als Vorbild für große und kleine Kirchen im ganzen nördlichen Europa. Einzigartig ist die Konsequenz, mit der das Gotteshaus von der Gesamtkonzeption bis zur kleinsten Einzelheit vom Figuren Programm bis zur technischen Struktur das Thema „Heiliger Geist“ ausdrückt und auslegt. Der Altar führt die Erlösungstat Jesu Christi vor Augen, Inhalt Geist gewirkter christlicher Predigt von Beginn an. Auf dem Schalldeckel der Kanzel wird die Befähigung zu diesem Predigten versinnbildlicht. Die Apostel, zu Pfingsten in Jerusalem beflügelt von den Flammen des Heiligen Geistes, schreiten in die Welt hinaus, um die Frohe Botschaft allen Menschen zu verkündigen. Der Kirchenraum fordert dazu heraus, weitere solche Besonderheiten aufzuspüren – eine lohnende Besinnung gerade auch für Menschen des 21. Jahrhunderts. "(Marktkirche zum Heiligen Geist, 38678 Clausthal-Zellerfeld, An der Marktkirche 3, www.kirchengemeinde-clausthal.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen