Donnerstag, 1. Dezember 2011

Brotzeit

Ich habe euch ja schon einmal erzählt, dass ich gerne backe. Besonders gerne Hefeteig. Ich liebe den Geruch von Hefe im Naturzustand und ich liebe den Duft, der durchs ganze Haus zieht beim Backen. Dazu kommt, dass ich immer dann backe, wenn mir die Zeit davonläuft. Das heißt, wenn ich 4 Hände bräuchte und einen Tag, der 36 Stunden lang ist. So wie im Moment. Den Weihnachtsstollen habe ich noch nicht gebacken und Plätzchen auch noch nicht.

Ich male Kugeln, Kugeln, Kugeln.


Am kommenden Wochenende ist die alljährliche Advents-Ausstellung auf Burg Ludwigstein und am Samstag eine Local Colours Ausstellung im Holbornschen Haus. Angemeldet bin ich bei beiden. Da ich mich aber (noch) nicht zweiteilen kann, hat sich mein Sohn bereit erklärt, mich im Holbornschen Haus zu vertreten.  Hier findet ihr Fotos und Infos zu Burg Ludwigstein und hier für die Local Colours Ausstellung.

Aber zurück zum Backen. Dieses Mal ist es Brot. Ich habe schon etliche Rezepte und Anweisungen im Netz und in Zeitschriften für dieses spezielle Brot gefunden und habe es schon öfter gebacken. Festgestellt habe ich, dass es garnicht so sehr auf das Teigrezept ankommt (ich benutze einfach den Brotteig, den ich immer verwende) sondern auf die Tatsache, dass das Brot in einem gußeisernen Topf gebacken wird. Und so gehts. Einen Hefebrotteig herstellen, ob mit Trockenhefe oder frischer Hefe ist egal, und über Nacht im Kühlschrank abgedeckt gehen lassen. Am nächsten Tag den Teig noch einmal durchkneten und auf ein Stück Backpapier in eine Schüssel legen. Mit geölter Klarsichtfolie abdecken (geölte Seite in auf den Teig) und nochmal ca. 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dann einen gußeisernen Topf mit Deckel in den Backofen stellen, unterste Schiene und auf 250°C aufheizen (mit Topf und Deckel). Sobald die 250 Grad erreicht sind, den Topf aus dem Ofen holen (Achtung! Sehr sehr heiß!) und den Deckel abheben. Die Klarsichtfolie vom gegangenen Hefestück entfernen, den Teig mit Mehl bestreuen und kreuzweise einschneiden. Dann den Teig mitsamt Backpapier in den heißen Topf setzen (Wieder aufgepaßt, der Topf ist immer noch ziemlich heiß!). Deckel drauf und zurück in den Backofen. 30 Minuten bei 250°C backen. Deckel vom Topf nehmen und noch einmal ca. 15 Minuten bei 220°C backen. Wenn das Brot eine schöne Farbe angenommen hat, Topf aus dem Ofen, Brot aus dem Topf und abkühlen lassen. Und so sieht es dann aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen