Montag, 1. Februar 2010

"Die Winterreise" by Franz Schubert


Last saturday I was invited by a Korean friend of mine to visit a concert which was organized by the Koreon community of Göttingen. Since she didn't tell me exactly what it was going to be only that there would be Korean food afterwards I was quite surprised by this evening. It was a concert of "Die Winterreise" by Franz Schubert sung by three male Korean singers and accompanied by piano and cello. Believe me it was an amazing evening. The quality of the whole performance exceeded anything I had seen and heard so far. It was simply yet elegantly performed and the voices of the three tenors clear and strong. I am no critique but judging by the utter silence of the audience all through the one and a half hours of the concert shows what we all felt. The three singers were Johannes An, Dong-Kun Kim and Hyo-Seob Yun, three male tenors of the "Staatstheater" in Kassel. They were accompanied by Ji-Hoon Kim, Cello and Beom-Seok Yi, piano, I think they are from Kassel as well. The entrance was free and afterwards the artists joined us for a meal and some ginger tea. They were very friendly and outgoing and we had a wonderful evening all in all. I couldn't take any pictures during the concert because it would have been really disturbing the atmosphere. But I can show you some photos I took before and afterwards.

The five artists. Die fünf Künstler.

Traditional Koreon costumes. Traditionelle koreanische Kleidung.

Die Winterreise von Franz Schubert, neu interpretiert für Cello, Klavier und 3 Tenöre

"Die erschütternde Winterreise, wohl die schönste Musik, die je über ein deutsches Gedicht geschrieben worden ist, würde in hohem Grade eine umständliche Erörterung verdient haben. Es ist allerdings schwierig, über solche Meisterstücke und melodische und poetische Ergüsse zu schreiben, allein es wäre höchst lohnend" sagte Josef von Spaun, ein Freund Schuberts über dessen Zyklus aus 24 Liedern nach Gedichten von Wilhelm Müller. Franz Schubert vollendete seine Komposition 1827 und er selbst hob hervor: " Mir gefallen diese Lieder mehr als alle, und sie werden euch auch noch gefalleln."
"Die Winterreise" geriet zu einem der bekanntesten Liederzyklen der Romantik: in Müllers Gedichten geht es um enttäuschte Liebe, Heimatlosigkeit, Einsamkeit und ein gewisses Verlorensein in der Welt, um Erfahrungen, die in Schuberts genialer Vertonung bis heute zu unterschiedlichen Deutungen anregte.

Mit diesen Worten eröffnete ein Mitglied der Koreanischen Gemeinde in Göttingen ein Sonderkonzert im Winter in Göttingen in der Christopherus Kirche. Eine Freundin hatte mich zu diesem Konzert eingeladen, mir aber nicht gesagt, um was es geht. Sie sagte nur, dass es hinterher koreanisches Essen gäbe. Wie überrascht war ich dann, dass es Schuberts Winterreise war, interpretiert von Johannes An, Dong-Kun Kim und Hyo-Seob Yun, drei koreanischen Tenören aus Kassel. Begleitet wurden sie von Ji-Hoon Kim am Cello und Beom-Seok Yi am Klavier. Der Abend übertraf alle Erwartungen. Das Publikum war die ganzen eineinhalb Stunden des Konzerts still, richtig still. Kein Husten, kein Räuspern, kein Füßescharren oder Blättern im Programm. Wir waren einfach alle hin und weg von der einfachen aber doch eleganten Darbietung, den klaren und Kraftvollen Stimmen der Tenöre und der perfekten Darbietung ihrer Begleiter. Ihr merkt ich bin immer noch nicht richtig wieder zuhause angekommen. Solltet ihr jemals die Gelegenheit haben, diese Künstler live zu erleben, unbedingt empfehlenswert. Johannes An ist ein festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Kassel, und auch die anderen Künstler kommen aus Kassel. Weil ich während der Vorstellung keine Fotos machen konnte, hier ein paar Eindrücke vorher und nachher.

1 Kommentar:

  1. Robert van Oz - Der Leiermann

    http://www.youtube.com/watch?v=NUjrSwas6ig&hd=1

    AntwortenLöschen