Montag, 30. Mai 2011

Kulinarischer Sonntag - Delicious Sunday

Rhabarber in meinem Garten.
 Wie jedes Jahr freuen wir uns schon auf die Rhabarberzeit (davor auf die Spargelzeit, danach auf die Erdbeerzeit usw usw). Deshalb möchte ich euch heute mein Rhabarberkuchenrezept ans Herz legen. Ich backe es seit Jahren und habe nach etlichem Ausprobieren dieses eine als mein Lieblingsrezept auserkoren. Schaut mal, ob es euch auch gefällt.

Rhabarberkuchern mit Mandelbaiser

1,5 kg Rhabarber schälen (wenn nötig), in kleine Stücke schneiden und mit 500g Zucker vermischt zugedeckt eine Stunde ziehen lassen.

Rhabarber schälen, in Stücke schneiden und zuckern. Danach zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen.


Zutaten für den Boden:

500 g Mehl
2 Eier
250 g Butter oder Margarine
1 Prise Salz
125 g Zucker



Zutaten für die Baisermasse:

6 Eiweiß
300 g Zucker
200 g gemahlene Mandeln (70 g davon werden davon auf den Boden gestreut)


Zubereitung:

Zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, die Eier, dann das Mehl und das Salz unterrühren. Den Teig 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach den Teig auf ein gefettetes Backblech (normale Standardbackofengröße) geben und mit 70 g gemahlenen Mandeln bestreuen. Darauf die abgetropften Rhabarberstücke verteilen und bei  175° C auf mittlerer Schiene backen.
In der Zwischenzeit 6 Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, dann 300 g Zucker unterrühren bis die Masse glänzt. 130g gemahlene Mandeln unterheben (eventuell mit Cointreau aromatisieren), auf den noch heißen Kuchen verteilen und nochmal backen bis sich die Baiserhaube leicht bräunt.

Den Boden vor dem Backen mit Mandeln bestreuehn....

...dann mit den Rhabarberstücken bedecken und backen.

In der Zwischenzeit Eischnee zubereiten.

Auf den noch heißen Kuchen den Eischnee verteilen und fertigbacken.

Fertig!

Guten Appetit!


Viel Erfolg beim Nachbacken.

1 Kommentar:

  1. Stehe nicht so auf diese Stängel:-)
    Aber ich durfte am Sonntag ein Dessert geniessen mit diesen Dingern. Das war toll:-)

    AntwortenLöschen